Gemeinnützig beraten

Das  ehrenamtlich erstellte Programm ist ein Angebot des Autors und der Diakonie Krefeld und Viersen an Institutionen, die in der Lage sind, Beratungen zu Patientenverfügungen und anderen Vorsorgeverfügungen durchzuführen. RuVer kann von allen gemeinnützigen und öffentlichen Organisationen, die zu Vorsorgeverfügungen beratend tätig sind, kostenlos genutzt werden. Benutzen auch Sie das seit 2003 bewährte System RuVer als hilfreiches Werkzeug.

Die meisten Organisationen verfügen über geeignete Mitarbeiter, die von Ihrer Qualifikation her in der Lage wären, Menschen bei der Erstellung von Verfügungen zu unterstützen. Bisher wird dies jedoch nach unserer Kenntnis nur sehr zögerlich praktiziert. Gründe hierfür sind möglicherweise die bereits hundertprozentige Auslastung der betreffenden Mitarbeiter mit anderen Aufgaben. Ein weiterer wichtiger Punkt sind die anfallenden Kosten für die Beratung. Diese werden allerdings durch die Benutzung von RuVer erheblich reduziert.

Nach unserer Erfahrung ist es aber durchaus möglich, geeignete ehrenamtliche Mitarbeiter an diese Aufgabe heranzuführen. Ein Beleg hierfür ist die Querschnittsarbeit  des Betreuungsvereins der Diakonie Krefeld.

Wo dies nicht möglich ist, kann mit RuVer der Beratungsaufwand erheblich gesenkt werden, so dass auch hauptamtliche Mitarbeiter  durch einen kostendeckenden Beitrag beraten können. Formulierungen müssen nicht neu entwickelt werden und die Verfügungen werden automatisch in einer ansprechenden Form ausgedruckt. Für den Berater, und insbesondere ehrenamtliche Berater, stehen während der Beratung zahlreiche unterstützende Rand-Informationen bereit.

Voraussetzungen:

Einfühlsame geschulte Berater mit großer Lebenserfahrung bzw. mit Berufserfahrung im sozialen Bereich.
Ein geeigneter Raum ausgestattet mit onlinefähigem Rechner und einem Drucker.
Die Beratung sollte in einer angenehmen, ungestörten Umgebung stattfinden.

(mehr über RuVer).

Das Programm RuVer erhöht durch geringe Beratungskosten die Bereitschaft zur Vorsorgeberatung.

Sie gehören einer gemeinnützigen Einrichtung an,

die in der Lage ist, Beratungen zu Patientenverfügungen und anderen Vorsorgeverfügungen durchzuführen. Benutzen Sie das seit 2003 bewährte System RuVer als hilfreiches Werkzeug

Fordern Sie Ihre Zugangsdaten an !

*↑nach oben